Skip links

Zurück zu Filmen

2021

international competition

King Car

Pinheiro Renata

Brazil, 2021, 97', Swiss Premiere

Der Film

Mit der Hilfe seines Onkels repariert ein junger Mann ein klappriges Gefährt, mit dem er kommunizieren kann. Eine bizarre Öko-Fabel, entfernt verwandt mit Christine.

* Renata Pinheiro & Sérgio Oliveira, Regisseur & Drehbuchautor, online, 04.07

Ninho, der Sohn eines Taxiunternehmers, hat eine Gabe: Er kann mit Autos sprechen. Als ein neues Gesetz der Bevölkerung das Fahren von über 15-jährigen Autos verbietet, beschliesst er, mit seinem Onkel alte Karossen aufzutakeln. Doch das Vorhaben birgt unvorhergesehene Risiken… Im auffällig retro-futuristischen Design verwebt dieser Science-Fiction-Thriller, der nebenbei eine erstaunliche emotionale Kraft ausstrahlt, eine Umweltfabel mit politischer Kritik. Ein atemberaubendes Beispiel dafür, wie Genrefilme einen engagierten Diskurs über die Welt vermitteln können, in der sie entstehen.

World Sales :

Reel Suspects

producers :

Sergio Oliveira

cast :

Luciano Pedro Jr, Jules Elting, Matheus Nachtergaele, Clara Pinheiro

Crew :
  • Cinematographer : Fernando Lockett
  • Music : DJ Dolores
  • Editor : Quentin Delaroche