Skip links

Zurück zu Filmen

2021

international competition / ceremonies / Ouverture

Lapsis

Hutton Noah

United States, 2020, 108', Swiss Premiere

Ein Warenkurier übernimmt einen seltsamen, aber lukrativen Job: Er vernetzt Metallwürfel im Wald durch kilometerlange Kabel. Die Firma plant Böses, doch es regt sich Widerstand.

In New York, in nicht allzu ferner Zukunft, sorgt der neue Markt für Quantencomputer für Furore. Um seinen jüngeren Bruder zu unterstützen, der an einer mysteriösen Krankheit leidet, nimmt Ray einen seltsamen, aber potenziell gut bezahlten Job an: Er verbindet Magnetwürfel mit kilometerlangen Kabeln, die er durch den Wald zieht. Doch diese lukrative neue Welt verbirgt eine ungemütliche Schattenseite. Zynisch schildert Lapsis die Absurditäten einer Welt, die von Produktivität angetrieben wird: Als Anti-Amazone-Satire nimmt der Film die Konsumwelt und ihre sozialen Folgen ins Visier. Rays Werdegang zum Revolutionär hat einen bitteren Nachgeschmack – allzu vertraut wirkt die futuristische Geschichte.