Skip links

Zurück zu Filmen

2015

international competition

GAZ DE France

Forgeard Benoît

France, 2015, 86', International Premiere

Der Film

Nachdem er einen populären Musikhit hatte, steckt der französische Präsident Bird in einem Beliebtheitstief. Damit nun das Regime nicht kollabiert, bietet sein Kommunikationsberater ein repräsentatives Panel der französischen Bevölkerung auf, das sich an einer Top-Secret-Sitzung in den Kellern des Elysee-Palasts treffen soll. Umgeben von diesen Eintagskreativen hofft er, eine originelle Lösung zu finden, die den Präsident in der Publikumsgunst steigen lässt… Als fantastische, poetische und bizarre Komödie setzt sich Gaz de France wohltuend ab vom sozialen Realismus, der im aktuellen französischen Film vorherrscht. Benoît Forgeard pflegt seine Einstellungen, in denen er den Künstler Philippe Katerine agieren lässt, der, gemeinsam mit dem restlichen Cast die subversive politische Fabel auf der Höhe des Drehbuchs zum Leben erweckt. Ein absurdes Massakerspiel, das uns auf fantasievollerere Machthaber hoffen lässt.


World Sales :

Ecce Films, FR, eccefilms.fr

producers :

Emmanuel Chaumet

cast :

Philippe Katerine, Alka Balbir, Antoine Gouy

Crew :
  • Scriptwriter : Benoit Forgeard
  • Editor : Nicolas Boucher
  • Music : Bertrand Burgalat
  • Cinematographer : Thomas Favel