Skip links

Zurück zu Filmen

2009

NIFFF Invasion / open air

20th Century Boys

Tsutsumi Yukihiko

Japan, 2008, 142'

Der Film

Kenji, einst Rockstar und jetzt Lebensmittelhändler, ist beunruhigt: Ein Katastrophenszenario, das er in seiner Kindheit erfand, wird plötzlich wahr. Dahinter steckt scheinbar der «Freund», der Anführer einer Weltuntergangssekte. Doch wer ist dieser «Freund»? Und kann Kenji die Apokalypse verhindern, die aus seiner eigenen Feder stammt? Die Realverfilmung der Mangas-Serie von Naoki Urasawa verknüpft zwei Epochen: die Streiche einer Kinderbande von 1969 und Kenjis Abenteuer von 1997. Nostalgie und Verspieltheit prägen das erste Zeitalter, Action und Spannung das zweite. 20th Century Boys – der Titel bezieht sich auf das rifflastige Stück von T-Rex – ist ein Thriller über Fanatismus, Manipulation und Terrorismus, aber auch eine Ode an die Freundschaft und den Rock‘n‘roll.


cast :

Takako Tokiwa, Etsushi Toyokawa, Toshiaki Karasawa

Crew :
  • Scriptwriter : Yasushi Fukuda, Yusuke Watanabe, Takashi Nagasaki, Naoki Urasawa
  • Editor : Ito Nobuyuki
  • Music : Ryomei Shirai
  • Cinematographer : Satoru Karasawa