Skip links

Zurück zu Filmen

2009

international competition

Barbe Bleue

Breillat Catherine

France, 2009, 80', Swiss Premiere

Der Film

Zwei bürgerliche Mädchen in 50ern lesen gemeinsam das Buch von Barbe Bleue: Es handelt von Anne und ihrer rebellischen kleinen Schwester Marie-Catherine, die aus dem Klosterschule verwiesen werden, als ihr Vater verschuldet stirbt. Ihre Zukunft scheint besiegelt, als ihnen zu Ohren kommt, Baron Blaubart suche eine neue Frau. Er ist zwar berüchtigt, aber auch begütert… Anne nimmt die Herausforderung an und heiratet den gefährlichen Mann. Dieser Low-Budget-Film liefert einen überraschenden Kommentar zur weiblichen Kindheit mit ihren widersprüchlichen Träumen und Trieben. Die zwei kleinen Erzählerinnen, die ihre Lektüre freimütig kommentieren, begleiten uns durch diese intime Version von Barbe Bleue, in der Frauen erhängt werden – es sei denn, sie entkommen diesem Schicksal. Catherine Breillats originelle Variante der „Serial-Killer“-Geschichte wird allen gefallen, die das Originalmärchen früher beängstigend fanden.


World Sales :

Pyramide International

cast :

Isabelle Lapouge, Farida Khelfa, Lola Giovannetti, Marilou Lopes-Benites, Lola Creton, Dominique Thomas, Daphné Baiwir

Crew :
  • Scriptwriter : Catherine Breillat
  • Editor : Pascale Chavance
  • Music : Eric Bonnard, Stéphane Brunclair
  • Cinematographer : Vilko Filac