Skip links

Zurück zu Filmen

2008

new cinema from asia

Sparrow

To Johnnie

Hong Kong, 2008, 87', Swiss Premiere

Der Film

Einen « Sparrow » (Spatz) nennt man in Hongkong einen Taschendieb, der so geschickt ist, dass er sich nach vollbrachter Tat quasi in Luft aufzulösen vermag. Kei und seine drei Kumpanen haben sich auf diese Kunst spezialisiert. Wenn Kei nicht gerade «arbeitet», streift er durch Hongkongs Strassen und fotografiert. Dabei trifft er Chun Li, eine hinreissende Dame, in die er sich auf der Stelle verliebt. Seinen drei Kollegen passiert kurz darauf das gleiche. Dies aber keinewegs aus Zufall: Die junge Frau hegt nämlich Pläne, für die sie das Talent von Kei und seiner Bande braucht. Mit Sparrow ist Johnnie To (The Mission, Breaking News, Election 1 und 2) eine elegante Krimikomödie der Sonderklasse gelungen.


World Sales :

Universe Films Distr. Co. Ltd.

producers :

Johnnie To

cast :

Ka-tung Lam, Kelly Lin, Simon Yam

Crew :
  • Scriptwriter : Chan-kin Chung, Fung-chih Chiang
  • Editor : David M. Richardson
  • Music : Xavier Jamaux, Fred Avril
  • Cinematographer : Cheng-siu Keung