Skip links

Zurück zu Filmen

2005

ceremonies

The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy

Jennings Garth

United States, 2005, 110'

Arthur Dent ist ein unauffälliger Durschnittsbürger, dessen Tag mit verbranntem Toast und angestossenen Zehen schon mal schlecht, wenn auch nicht aussergewöhnlich beginnt. Die wahren Probleme fangen für Dent freilich erst an. Zuerst erweist sich sein bester Freund als Ausserirdischer. Damit kann ich leben, sagt sich Dent, ich mag den Kerl trotzdem. Als aber eine ganze Armada von Ausserirdischen die Erde für die Errichtung einer intergalaktischen Schnellstrasse innert Stundenfrist zerstören will, ist das schöne Leben für Dent vorbei. Er wird von seinem Freund gerettet und beginnt eine abenteuerliche Reise durchs Universum. Das oft sehr seriöse und schwülstige SF-Kino kriegt vom Schriftsteller Douglas Adams einen dickes Quantum absurden und anarchischen Humor übergebraten. Der inzwischen verstorbene Adams löste mit seinem Bestseller «Per Anhalter durch die Galaxis» einen regelrechten Kult aus.