Skip links

Zurück zu Filmen

2020

NIFFF Hors-Série

Schlaf

Venus Michael

Germany, 2020, 102', Swiss Premiere

Der Film

Weil ihre Mutter nach heftigen Visionen bettlägerig ist und Hilfe braucht, taucht eine junge Frau in die Geheimnisse eines Bergdorfs ein, wobei sie in eine alptraumhafte Spirale gerät.

SCHWEIZER PREMIERE

Der Film

Um sich die heftigen Alpträume zu erklären, die ihren Schlaf stören, reist Marlene in ein Bergdorf, das auffällig den Orten ihrer nächtlichen Angst gleicht. Weil sie dort schlagartig apathisch wird, stösst ihre Tochter Mona zu ihr und entdeckt allmählich die Kälte dieses unheimlichen Dorfes. Sie will herausfinden, welche bösen Kräfte ihre Mutter lähmen – und wird prompt konfrontiert mit der makabren lokalen Vergangenheit und den bedrohlichen Gestalten, die hier spuken...

Mit seinem sorgfältig geschriebenen Script verwischt SCHLAF gekonnt die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit. Immer wieder neue Wendungen fügen sich zusammen zu einem bewegenden Universum, in dem mit beunruhigender Leichtigkeit Trugbilder entstehen und Masken fallen. Der erstklassig besetzte Film von Michael Venus erweist sich als eine Vernetzung von subtilen Nuancen und visuellen Schocks, die eine zeitgenössische und gruslige Neuinterpretation des Heimatfilms durchziehen.

Der Regisseur

Nach seinem Abschluss an der Bauhaus-Universität arbeitete Michael Venus als Produzent für den TV-Sender KiKA, danach studierte er in Hamburg Regie. Neben Werbespots drehte er mehrere Kurzfilme und Musikvideos. SCHLAF ist der erste Spielfilm des Regisseurs, der mit den Märchen der Brüder Grimm aufwuchs und heute die Filme von Mario Bava sowie THE NIGHT OF THE LIVING DEAD von Romero bewundert.

Ausgewählte Filmografie

2008 NICHT NAH GENUG (Kurzfilm)
2009 ROENTGEN (Kurzfilm)
2011 FLUSS (Kurzfilm)
2011 EYJAFJALLAJÖKULL-TAM-TAM (Co-Regie)
2015 PARASITE SINGLE – THE HUNT (Musikclip)
2019 FOR BLOOD THE CROWD BAYS (Kurzfilm)


World Sales :

Global Screen Gmbh

producers :

Verena Gräfe-Höft

cast :

Gro Swantje Kohlhof, Sandra Hüller, August Schmölzer, Marion Kracht, Max Hubacher

Crew :
  • Cinematographer : Marius von Felbert
  • Editor : Silke Olthoff
  • Music : Johannes Lehninger, Sebastian Damerius