Skip links

Zurück zu Filmen

2020

NIFFF Hors-Série

The Twentieth Century

Rankin Matthew

Canada, 2019, 90', Swiss Premiere

Der Film

Trotz Ödipuskomplex und einer Vorliebe für abgewetztes Schuhwerk will Mackenzie King kanadischer Premierminister werden. Ein visuelles Feuerwerk, und ein Angriff auf die Lachmuskeln.

SCHWEIZER PREMIERE

Der Film

Toronto, 1899. William L. Mackenzie King schielt auf das Amt des kanadischen Premierministers, angestachelt von seiner bettlägerigen, aber eisern mitbestimmenden Mutter. Doch Stolpersteine bremsen seine eitlen Bestrebungen. Während sich im Hintergrund ein kriegsgieriger Gouverneur und ein pazifistischer Mystiker aus Quebec eine ideologische Schlacht liefern, sucht Mackenzie einen Weg ins 20. Jahrhundert – abgelenkt allerdings durch ein romantisches Dilemma und seinen heimlichen Fetischismus für Frauenschuhe. Nur eine Illusion kann Kanada retten.

Der auf kreativen und designtechnischen Höchstleistungen basierende Film TWENTIETH CENTURY kombiniert auf originelle Weise den Expressionismus von DAS CABINET DES DR. CALIGARI mit der sonnigen, verspielten Welt eines Michel Gondry. Inmitten seiner bezaubernden Kulissen zieht Rankin gutmütig das Klischee des höflichen, diskreten Kanadiers durch den Kakao. Doch bei allem visuellen Spektakel ist die tragikomische Fabel auch tatsächlich witzig, punktet mit derben Gore-Effekten und gönnt sich mit seiner Verballhornung von faschtistischen Inszenierungen auch eine politische Breitseite. Prädestiniert zum Kultfilm.

Der Regisseur

Matthew Rankin wurde in Winnipeg geboren und studierte die Geschichte Quebecs, bevor er sich dem Film zuwandte. Nach rund dreissig inszenierten Kurzfilmen, darunter zahlreiche Animationen, ist TWENTIETH CENTURY sein erster Spielfilm. Seine Werke wurden bisher in Cannes, Sundance und Rotterdam gezeigt und am South by Southwest, am TIFF und in Annecy prämiert. Eine Anekdote nebenbei: Einer seiner Filme wurde in Winnipeg vorübergehend mit einem Vorführverbot belegt: Er sei ein «Verbrechen gegen die Würde der Provinzen».

Ausgewählte Filmografie

2006 – OU EST MAURICE? (Kurzfilm)
2008 – CATTLE CALL (Kurzfilm)
2008 – HYDRO-LÉVESQUE (Kurzfilm)
2011 – TABULA RASA (Kurzfilm)
2014 – MYNARSKI: DEATH PLUMMET (Kurzfilm)
2017 – TESLA: WORLD LIGHT (Kurzfilm)


World Sales :

Best Friend Forever

writers :

Matthew Rankin

cast :

Dan Beirne, Sarianne Cormier, Catherine St-Laurent, Mikhaïl Ahooja

Crew :
  • Music : Christophe Lamarche-Ledoux, Peter Venne
  • Cinematographer : Vincent Biron
  • Editor : Matthew Rankin